Sponsorenlauf 2021

Nachdem im 2020 der bereits von Mai auf November verschobene Sponsorenlauf aus bekannten Gründen nicht durchgeführt werden konnte, ging diesen Samstag der Lauf unter Einhaltung einiger notwendiger Regeln über die Bühne (Abstand, fleissiges Desinfizieren, dosierte Ausgabe der Startnummern etc). Die Vorarbeiten beginnen allerdings immer schon einige Monate vorher durch die Organisatoren des Laufs und der Klubleitung.

Am Lauftag wurde ab 07.30 Uhr die Infrastruktur durch die Helfer aufgebaut (Startnummernausgabe, Getränke- und Imbissausgabe für Sponsoren, Teeausgabe für die Läufer, Abfallentsorgung, Aufbau Speakeranlage und natürlich auch der Klubwirt hatte bereits einiges vorzubereiten. Leider begann es schon kurz nach dem Aufbau, entgegen der Wettervorhersage, zu regnen und hörte dann aber doch Mitte des Morgens mal auf.

Nichts destotrotz fassten um 09.00 Uhr die Jüngsten ihre Startnummern. Einige davon merklich nervös, war es doch für viele der erste Lauf. Der Speaker wusste die Läufer jedoch gut zu motivieren oder spielte etwas Musik ab! Es fanden sich auch einige «Sponsoren» ein, trotz des anfangs nasskalten Wetters. Um 12.00 Uhr lief dann die vierte und letzte Kategorie ihre 30 Minuten, teils angefeuert von mitfiebernden Trainern. Einige davon wussten zu berichten, dass sie früher noch 60 Minuten laufen mussten!

Nach der letzten Läufer-Gruppe ging es dann für die Helfer bereits wieder ans Aufräumen und Putzen respektive Abbauen der Zelte. Danach noch ein kurzes gemütliches Ausklingen und Ausruhen im Klubhaus und der diesjährige Sponsorenlauf ist für die meisten bereits Geschichte. Für die Organisatoren steht jedoch noch jede Menge Arbeit auf dem Programm. Startnummern trocknen und retournieren, gelaufene Runden auf die korrekten Startnummern verteilen, Rechnungen schreiben, Teamlisten mit Beträgen der einzelnen Spieler aufbereiten und dann später die Zahlungen mit den Rechnungen abgleichen.

Zum Schluss sei den «vielen helfenden Händen» nochmals gedankt. Ohne Euch ginge es nicht!

D A N K E

Karin Weingart (Startnummernausgabe/Rechnungsstellung) und Stefan Wurm (Koordination Ablauf)